Thalamotomie für Parkinson-Krankheit

Thalamotomie ist die genaue Zerstörung eines winzigen Bereich des Gehirns, der Thalamus, die manche unwillkürliche Bewegungen steuert. Vor der Operation detailliert Gehirn-Scans ein CT-Scan oder MRI sind getan, um die genaue Position für die Behandlung zu identifizieren.

Operation auf einer Seite des Gehirns beeinflusst die gegenüberliegende Seite des Körpers. Wenn Sie Zittern in der rechten Hand, zum Beispiel haben, wird die linke Seite des Gehirns behandelt werden. Die Prozedur kann auf der anderen Seite des Gehirns wiederholt werden, wenn nötig, aber es erhöht das Risiko von Sprach- und kognitiven Problemen nach der Operation.

Die Operation erfordert in der Regel einen 2-tägigen Krankenhausaufenthalt. Die meisten Menschen erholen sich vollständig innerhalb von etwa 6 Wochen.

Thalamotomie wird selten heute getan. Es kann zu schweren Tremor verwendet werden, auf einer Seite des Körpers zu behandeln (meist in einem Arm oder Bein), die nicht auf Medikamente reagiert. Es funktioniert nicht mit langsamen Bewegung (Bradykinesie), Sprachprobleme oder Schwierigkeiten beim Gehen helfen.

Schwäche, Verlust der Empfindung, oder Verlust der freiwilligen Bewegung (Lähmung); Vorübergehende Verwirrung; Schlaganfall verursacht durch Blutungen im Gehirn, die manchmal zum Tod führen können; Temporäre Balance-Probleme; Taubheits um den Mund (was zu Sabbern) und in den Händen; Infektion; Epileptische Anfälle; Unkontrollierbare, Schritte winzige Lauf beim Gehen (festinating Gang); Der Verlust des Muskeltonus; Sprachstörungen. Dies ist viel wahrscheinlicher, wenn ein chirurgischer Eingriff an beiden Seiten des Gehirns durchgeführt wird; Probleme mit Denken und Gedächtnis (cognitive impairment).

Thalamotomie kann Tremor helfen. Es gibt keinen Beweis für andere Symptome von Parkinson-Krankheit funktioniert. 1

Diese Art der Gehirnchirurgie ist weniger riskant, als sie es in der Vergangenheit war. Technologie ermöglicht es dem Chirurgen, mit großer Präzision auf den Bereich des Gehirns zu identifizieren, die behandelt werden. Ernst, dauerhafte Komplikationen sind selten.

Komplikationen bei der Thalamotomie können, umfassen

Thalamotomie wird selten verwendet. Die Wirksamkeit, geringeres Risiko und nicht-destruktive Natur der tiefen Hirnstimulation haben es die bevorzugte chirurgische Methode zur Behandlung der Parkinson-Krankheit gemacht. Auch für Fälle, in denen die tiefe Hirnstimulation ist keine Option, Thalamotomie verwendet wird weniger häufig als Pallidotomie, weil Pallidotomie ein breiteres Spektrum von Symptomen zu verbessern. Thalamotomie kann Tremor reduzieren, aber nicht eine starke Wirkung auf andere Symptome der Krankheit oder auf unwillkürliche Bewegungen (Dyskinesien), verursacht durch langfristige Therapie mit Levodopa haben.

Thalamotomie kann als Ergänzung zu L-Dopa-Therapie, nicht als Ersatz für die in Betracht gezogen werden. Es nicht zu einer Heilung der Parkinsonschen Krankheit und nicht die Notwendigkeit für die Medizin zu beseitigen. Nach der Operation, die Behandlung mit Levodopa fortgesetzt wird und die Dosis nach Bedarf eingestellt.

Füllen Sie das Chirurgie-Informationsformular (PDF) (Was ist ein PDF-Dokument ist?), Die Sie für diese Operation vorzubereiten.

Parkinson-Krankheit

Clarke CE, Moore AP (2007). Parkinson-Krankheit, suchen Datum November 2006. BMJ Clinical Evidence. Online verfügbar unter: http: //www.clinicalevidence.

Anne C. Poinier, MD – Innere Medizin; G. Frederick Wooten, MD – Neurologie

12, März 2014